Zeichen der Hautalterung

Eine umfassende Faktensammlung

Frau betrachtet die sichtbaren Zeichen der Hautalterung in einem Handspiegel.
KategorieWissen
Datum11. November 2021

Wie Falten und Volumendefizite unser Aussehen beeinflussen

Das Gesicht nimmt man bei einem Menschen oft als erstes wahr. Umso bedeutender ist daher eine freundliche und positive Ausstrahlung. Im Laufe der Zeit erscheinende Falten verändern allerdings den gewohnten Gesichtsausdruck. Das Empfinden dieser Veränderung kann ganz unterschiedlich ausfallen. Während kleine und große Fältchen manch einen weniger stören, wünschen sich andere beim Blick in den Spiegel, die Zeit etwas zurückdrehen zu können.

 

Ursachen frühzeitiger Hautalterung

Auch wenn jede Haut anders altert und eine vorzeitige Hautalterung viele Ursachen haben kann, gibt es einige grundlegende Faktoren. Die genetische Veranlagung spielt eine große Rolle bei inneren Prozessen der Hautalterung wie der ausbleibenden Kollagenproduktion oder der Versorgung der Haut mit Nährstoffen. Auch äußere Einflüsse wie das Rauchen, zu viel Alkohol oder zu viel Stress können zu Falten führen. Ein Zusammenhang von frühzeitiger Hautalterung und übermäßigem Sonnenbaden gilt auch als bewiesen. Wer eine gesunde Lebensweise und einige Tipps befolgt, kann sein Hautbild positiv beeinflussen. Früher oder später ist die Entstehung von Falten und Furchen aber unumgänglich.

Zurück nach oben

Wie entstehen eigentlich Falten?

Bereits zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr beginnt der sichtbare Prozess der Hautalterung. Bis dahin produziert der Körper ausreichend Kollagen – das Gewebe ist fest und dank Elastinfasern trotzdem dehnbar. Mit zunehmendem Alter produziert die Haut weniger Kollagen und Elastin, die Hautzellen teilen sich langsamer. Der Wasser- und Fettgehalt in der Haut nimmt ab, sie wird dünner und trockener. Auch die Versorgung der Haut mit Nährstoffen geht zurück. Sichtbare Hautalterung macht sich zunächst durch kleine Fältchen um Augen und Mundwinkel bemerkbar. Nach einigen Jahren entwickeln sich dann nicht nur einzelne Fältchen zu tiefen Furchen, sondern das Gesicht verliert zusätzlich an Volumen durch die Erschlaffung des Bindegewebes.

Der Prozess der Hautalterung im Zeitraffer

Auch wenn jeder den natürlichen Alterungsprozess der Haut in seinem Gesicht beobachten kann, wird der schleichende Prozess doch erst im Zeitraffer wirklich deutlich:

Video

Der Prozess der Hautalterung im Zeitraffer

Auch wenn jeder den natürlichen Alterungsprozess der Haut in seinem Gesicht beobachten kann, wird der schleichende Prozess doch erst im Zeitraffer wirklich deutlich:

Dynamische und statische Falten

Die Haut im Gesicht verändert sich in unterschiedlichen Lebensphasen. Stirnfalten entstehen beispielsweise recht früh, ebenso die Fältchen um die Augen (Krähenfüße, Lachfältchen). Diese Art von Falten werden auch dynamische Falten oder Mimikfalten genannt, da sie durch vermehrte Bewegung der Gesichtmuskulatur entstehen.

Im Gegensatz zu Mimikfalten liegt sog. statischen Falten die normalen Alterungsprozesse der Haut zugrunde. Die statischen Nasolabial- und Gesichtsfalten um Mund, Kinn und Wangen entwickeln sich eher im fortgeschrittenen Alter. Zu den statischen Falten gehören beispielsweise auch die Marionettenfalten und die Falten am Hals. Das Entstehen beider Faltenarten ist früher oder später unvermeidbar, selbst wenn man sich an bestimmte Tipps für schöne Haut hält. Wenn du dich nicht damit abfinden willst: Nutze die Produkte von Merz Aesthetics®, um Gesichtsfalten zu reduzieren und deine Ausstrahlung zu erhalten.

Für die ersten Anzeichen kleinerer Gesichtsfalten und eine verbesserte Hautstruktur eignet sich vor allem unser vernetztes Hyaluron in Kombination mit Glycerin – Belotero® Revive. Für einzelne feine und mittelstarke Falten im gesamten Gesichtsbereich oder Volumenverlust im Wangenbereich empfehlen wir unsere anderen Produkte der Belotero®-Familie. Tiefe Gesichtsfalten und Volumendefizite im Bereich der Wangen und der Nase oder verschwommene Gesichtskonturen können effektiv und lang anhaltend mit Radiesse® (einem Filler auf Basis von Calciumhydroxylapatit) behandelt werden. Für ein sanftes Lifting im Gesicht, am Hals oder auch im Dekolleté eignet sich eine Ultraschallbehandlung mit Ultherapy®. Zur Behandlung ausgeprägter Mimikfalten (dynamische Falten) eignen sich Botulinumtoxin A-Anwendungen. Lasse Dich hierzu am besten von Deinem Arzt beraten.

Zurück nach oben

Kleine Faltenlehre – welche Arten von Falten gibt es?