Muskel­ent­spannung in Deinem Gesicht

Ästhetik-Behandlungen mit Botulinumtoxin

Porträtfoto von einem Mann mit blauen Augen, braunen Haaren und Bart in einem schwarzen Hemd.
KategorieWissen
Datum11. November 2021

Wenn Mimikfalten zu tiefen Furchen werden

Ein Gesicht mit lebhafter Mimik neigt dazu, zunächst feine Linien, dann erste Fältchen und später tiefere Falten zu bilden. Bei solchen tiefen Mimikfalten ist eine Behandlung mit einem Mittel zur Muskelentspannung besonders erfolgsversprechend. Zu diesen Mitteln gehört das auch in der Medizin eingesetzte Botulinumtoxin.

Der Einsatz von Botulinumtoxin in der Medizin

Botulinumtoxin Typ A ist ein Protein, das von dem Bakterium Clostridium botulinum produziert wird und seit dem 19. Jahrhundert bekannt ist. Seit Jahrzehnten wird es erfolgreich in der Medizin angewendet, zum Beispiel zur Behandlung von bestimmten Bewegungsstörungen, von Spastiken etwa nach einem Schlaganfall, bei Schiefhals oder Lidkrämpfen. Seit Mitte der 90er Jahre wird es außerdem zur Faltenglättung mimisch bedingter Falten und zur Behandlung von Hyperhidrose (übermäßigem Schwitzen) eingesetzt. Das bakterielle Stoffwechselprodukt Botulinumtoxin hemmt dabei die Ausschüttung von Acetylcholin, einem Botenstoff, der die Erregungsleitung von den Nerven zum Muskel hemmt und somit die Muskulatur –etwa die Glabellafalte (Zornesfalte), Querfalten an der Stirn oder Lachfalten um die Augen – entspannt.

Botulinumtoxin zur Entspannung von Gesichtsmuskeln

Durch eine Injektion kleiner Dosen Botulinumtoxin in die verspannten Muskeln des Gesichts werden diese nach und nach entspannt. Die Substanz wirkt direkt in den Muskeln auf die Signalübertragung des Botenstoffes (Acetylcholin), der zu einer Anspannung der Muskulatur führen kann. Durch die Entspannung werden darüber liegende Falten geglättet. Die Wirkung zeigt – abhängig vom injizierten Muskel und vom Faltentyp – bereits nach zwei bis drei Tagen und hält drei bis vier Monate an. Als zusätzlicher Effekt kann durch die Ruhigstellung der Muskulatur meist auch der Entstehung neuer Falten vorgebeugt werden.

Die Angst, dass die Mimik durch die Behandlung maskenhaft und starr wirkt, ist bei professioneller Anwendung meist unbegründet. Jede Behandlung mit Botulinumtoxin kann individuell auf das gewünschte Ergebnis abgestimmt werden.

Zurück nach oben